Sonntag, 14. Februar 2010

Der große Hundini.




Es könnte eine Varieté-Nummer werden. Wie man sich im Büro einschließt, hat Luna begriffen. Jetzt müssen wir nur noch üben, wie man sich ohne Bohrmaschine wieder befreit. 


Mein Büro unter dem Dach erreicht man über eine Bodenklappe. Der alte eiserne Bodenriegel ist mit der Zeit so sehr ausgeleiert, dass er durch bloßes Anstarren von links (offen) nach rechts (zu) bewegt werden kann. Man kann auch mit der Vorderpfote darüber stolpern oder ihn neugierig mit der Nase anstupsen, das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe: 





Klack! Zu!


Madame sitzt im Büro fest, und ich komme nicht hinein. Idiotischerweise habe ich mit so einem Desaster nie gerechnet, habe also auch niemals entsprechende Vorkehrungen getroffen – zum Beispiel ein Kommando wie Riegel zurück, Schnucki sukzessive aufgebaut und einstudiert. 


Riegel zurück, Schnucki klappt nicht mal so eben auf Anhieb! Das gehört in Kommandoklasse 3, erhöhter Schwierigkeitsgrad, weil es ein Außer-Sicht-Kommando ist: Ausgesperrtes Herrchen kauert auf der schmalen Dachbodentreppe und säuselt durch die geschlossene Bodenklappe. 


Ich versuche es trotzdem.


Soviel Optimismus wird vom Leben natürlich abgestraft. Nach zehn Blindversuchen mit Riegel zurück, Schnucki geben wir auf und bauen die Kommunikation andersherum auf. 


Hund sagt Ruff und Herrchen spurt wie eine Eins.


Ruff bedeutet in diesem Fall: Hole die Bohrmaschine, setze den 35-mm-Forstnerbohrer ein, fräse ein Loch, mache einen 90-Grad-Knick in ein Käsefonduegäbelchen, stecke es durch das frisch gebohrte Loch und schiebe den Riegel auf!


Hat tadellos funktioniert. 


Nur auf mein Leckerchen warte ich bis heute vergebens.



© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaustagebücher 2010

1 Kommentar:

  1. 2 Kommentare

    A. F.
    Leckerchen gibt´s hier: http://snipurl.com/uegpz
    Allerdings zum Selbermachen ;-)
    Donnerstag, 18. Februar 2010 - 00:58

    MENSCH
    Ja, so ein herzhafter Knoblauch-Streifen oder ein Hühnerleber-Keks II hätten mir in dieser kniffligen Situation schon Freude bereitet. Aber da kann ich warten, bis ich schwarz werde. Dieser Hund will einfach nicht backen.
    .o)
    Donnerstag, 18. Februar 2010 - 11:32

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)