Donnerstag, 3. September 2009

Reizlage doppelter Dobermann.




SCHAU bedeutet: Sieh mich an und nur mich und keinen anderen oder tu bitte wenigstens so, als ob du meine Augen anpeilst und nicht die Scheibe Fleischwurst in meinem Mund.


Ich habe uns ein Fachbuch gekauft. Im Wesentlichen handelt es davon, wie man seinen Wuff friedlich macht. So etwas brauchen wir. Es sieht unschön aus, wenn du bei nahezu jedem entgegenkommenden Hund einen Atompilz an der Leine hast. Den Ruf ruiniert es obendrein.


Der erste Tipp in diesem Buch ist nicht sehr praktikabel. Man solle sich, so wird empfohlen, interessanter machen als die Reizlage und nie dagewesene Leckerchen einsetzen, die den Hund in einen Rausch der Verzückung geraten lassen. Mit Reizlage ist der andere Hund gemeint, kann aber auch ein Kampfkater, ein Pferdefuhrwerk oder eine Schwarzwälder Kirschtorte sein, je nachdem was gerade so des Weges kommt.

Die eigentliche Crux bei dem Tipp ist aber dieses „Rausch der Verzückung“. Heißt es doch nichts anderes, als dass ich mit blutigen Leberbrocken und triefenden Hühnerherzen in der Hosentasche durch die Gegend rennen müsste. Alles andere verzückt nicht und wirkt in etwa so, als hättest du dein gesamtes Vermögen auf Stormy Boy im elften Rennen gesetzt und während des Kopf-an-Kopf-Zieleinlaufs, der deinen Blutdruck in schwindelnde Höhen treibt, sagt die Gattin: „Guck mal Schatz, mein schöner Hut.“

Wir lassen das mit der Leber also und widmen uns intensiv Tipp zwei: Schau! Das soll genau so gut helfen, wenn man es beherrscht. Wann immer eine kritische Situation droht, guckt der Hund einen an, bis die Gefahr vorüber ist. Der Ansatz ist schnell geschafft. Ich stecke mir eine Scheibe Fleischwurst zwischen die Zähne, Luna hypnotisiert mich mit ihrem Blick. Das geht solange, bis die Wurst aus mir rausfällt. Dazu einige Male Schau gesagt, schon sitzt die Verknüpfung.

Die Kunst ist, diese Übung auch außerhalb der eigenen vier Wände zu meistern, da, wo die Ablenkungen größer und anspruchsvoller sind. Reizlage Jogger, Reizlage Downhill Biker, Reizlage Tennis, Reizlage Eichhörnchen. Und als Krönung: Reizlage zwei tobende Dobermänner hinter Gittern im Neandertal. Die kennt ihr. Das ist die Stelle, wo ich mich immer mit dem Rad im Staub wälze. Das alles muss langsam und geduldig aufgebaut werden. Wer sich zu viel zumutet und vergeigt, fängt wieder von vorne an.

Wir üben seit sechs Wochen Schau.
Heute waren wir zu früh bei den Dobermännern.

Ich will es mal so ausdrücken. Bei uns spielte damals beim Hundekauf Optik die alles entscheidende Rolle. Wir haben Luna nur, weil sie so niedlich aus der Wäsche guckte und gleich angehopst kam, als sie uns sah. Von rassetypischen Merkmalen, Charakter und genetischer Disposition hatten wir keinen Schimmer. Mittlerweile habe ich das Tal der Ahnungslosen hinter mir gelassen und dazu gelernt. Es gibt Hunde, die ich zum Knutschen finde, aber nicht geschenkt haben möchte. Müsste ich mich heute – nachdem mein krakeelendes Mistvieh beim Dobermanngehege das Schau abgebrochen und mich von den Füßen geholt hat – für einen Hund entscheiden, würde ich ausschließlich auf das Wesen achten ...

... und einen von Steiff nehmen.






© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaustagebücher 2009

1 Kommentar:

  1. ANDREAS
    Sieh´s positiv. Luna reagiert immerhin nur auf ÄUSSERE Reizlagen -- im Gegensatz zu diesem (mit Verlaub) saublöden Köter: http://www.youtube.com/watch?v=HvUm5RVSuBM
    Donnerstag, 3. September 2009 - 22:33

    MENSCH
    Wieso blöd? Ich würde auch ausflippen, wenn sich plötzlich mein linker Fuß anschleicht und mir das Pils wegnehmen will.
    :o)
    Freitag, 4. September 2009 - 11:17

    BEATE
    So langsam verstehe ich: alles Satire - aber mit Sahne, ich amüsiere mich köstlich....
    Sonntag, 6. September 2009 - 01:16

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)