Sonntag, 15. Mai 2016

Gelebter Naturschutz.





Liebes Fräulein Rottmeier,


ich schüttle mich lieber drinnen als draußen. 
Ist das in Ordnung? Danke für eine schnelle Antwort.

Balou (Briard)  





Sehr geehrter Balou,


natürlich ist das in Ordnung. Mehr noch: Es ist vorbildlich! Mit dem Fellausschütteln zu warten, bis man wieder im Haus oder wenigstens im Kofferraum des Trulla-­Fahrzeugs ist, schont die Umwelt. 

Käfer, Larven und viele weitere kleine Insekten, die wertvoll sind für das Gleichgewicht der Natur, könnten durch umherfliegende Tropfen oder Schlammbro­cken schwer verletzt werden. 

Mit solidarischem Gruß 

Rottmeier









Fräulein Rottmeier berät.

Was machen eigentlich Hunde, wenn sie Probleme mit ihrem Zweibeiner haben? Wenn ihre Halter aus heiterem Himmel verstummen, weil sie plötzlich Speechless Dog Training praktizieren? Oder mit dämlichem Gesichtsausdruck auf einem Knackfrosch klickern? Oder in einer Einwegspritze Eigenurin mit sich führen und alphawol­fig Markierungen überpieseln? An wen wenden sich eine gekli­ckerte Emma, ein überpieselter Leo, ein schleppleinengeplagter Bruno? Natürlich an Fräulein Rottmeier! 

Das erfahrene Fräulein Rottmeier betreibt einen Kummerkasten für Hunde, die mit der Erziehung ihrer Menschen nicht mehr zurechtkommen. Getreu ihrem Motto Aufmüpfig werden leicht gemacht hat sie für jede Problemstellung die pas­sende Lösung. 

Alle Hundetrainer nennt sie der Einfachheit halber Krause. Die beteiligten Hundehalter heißen Heinz und Trulla. Das klingt doof, ist aber praktisch. Der Leser muss sich nicht so viele Namen merken. Manchmal werden die Halter auch Scheff und die Halterin­nen Scheffin genannt. Das allerdings sind Bezeichnungen, mit denen Fräulein Rottmeier als erklärte Anhängerin von flachen Hierarchien überhaupt nichts anfangen kann. Mehr noch: Wenn sie das S­-Wort nur hört, kriegt sie schon eine Ganzkörperbürste. 

© Michael Frey Dodillet | Die Krawallmaus Tagebücher 2016 | Herrchen will nur spielen 2012
 



1 Kommentar:

  1. Eine etwas unmoderne Bezeichnung ist Fräulein. In der heutigen transgender Sprache gibt es dieses Fräulein nicht mehr. Fräulein ist was ? Noch nicht Frau, oder noch nicht in die flache Hierachie eingeführt ? Im falschen Körper geboren, oder kurz vor dem Umbau ? Hier sehe ich die gespaltene Persöndlichkeit im Hund wieder. Gruss von einer kastrierten Hündin die auch im gleichen zwiespalt ist.

    AntwortenLöschen

Krawallkommentare sind verboten. Es sei denn,
sie kommen von euren Hunden. :o)